HANDWERKSPRAKTIKUM RUSSLAND

„Durch die Arbeit im Café wurde ich schnell mit der russischen Sprache und Kultur vertraut.“

Seit Pfingsten 1996 haben unsere Schülerinnen und Schüler jährlich die Möglichkeit, das Handwerkspraktikum in Yaroslawl in Russland zu absolvieren, wo auch unsere Partnerschule liegt. So entsteht für sie die einzigartige Chance, das regulär anstehende Praktikum in einem handwerklichen Betrieb außerhalb der Bodenseeregion durchzuführen und mit einem vierwöchigen Aufenthalt im russischen Sprachraum zur Vertiefung der Sprachkenntnisse zu verbinden. Das Praktikum wird von einem reichhaltigen kulturellen Programm umrahmt, das unter anderem Ausflüge nach Moskau oder St. Petersburg beinhaltet. Ich absolvierte mein Handwerkspraktikum in einem Café in der Altstadt von Yaroslawl. Zu meinen Aufgaben gehörte nicht nur das Bedienen der Gäste, sondern auch die Mitarbeit in der Küche. Hier war es mir möglich, Kuchen zu backen und zu verzieren, was mir schon immer sehr viel Freude bereitet hat. Daher war ich auch immer sehr erfreut Neues auf diesem Gebiet dazuzulernen. Während unseres vierwöchigen Aufenthaltes lebte ich in einer russischen Familie, was mir zum einen sehr bei der Vertiefung meiner Sprachkenntnisse half und mir zum anderen die russische Kultur schnell näher brachte. Durch meine Arbeit im Café kam ich zudem viel mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt und konnte auch hier meine Sprachkenntnisse vertiefen.