JUGEND MUSIZIERT

„Es war eine gute Erfahrung, die mich auch zwischenmenschlich sehr weitergebracht hat.“

Jugend musiziert ist seit 1963 ein Musikwettbewerb in Deutschland für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 20. Lebensjahr. Hier können junge Talente ihr Können zeigen und zielstrebig auf den Wettbewerb hin arbeiten. Dies erfordert eigenen Willen, regelmäßiges Üben, Selbstvertrauen und Freizeit. Der Wettbewerb baut sich auf vom Regional-, über den Landes-, bis hin zum Bundeswettbewerb. Es werden Stücke aus unterschiedlichen Epochen verlangt und eine Spielzeit von 6 - 20 Minuten, entsprechend dem Alter ist vorgegeben. Es wird sowohl die Technik als auch der musikalische Ausdruck bewertet. Im Jahr 2013 nahm ich bei Jugend musiziert teil und belegte mit meinem Klarinettenstück „Concertino Nr. 2“ von C. M. von Weber auf Bundesebene den 2. Platz. Die Vorbereitungen auf diesen Wettbewerb waren sehr anspruchvoll, haben mir aber sehr viel Freude bereitet. Ich habe mich nicht nur über meine Platzierung gefreut, sondern auch, dass ich so viele interessante Menschen kennenlernen durfte, welche meine Begeisterung für die Musik teilen. Es war eine gute Erfahrung, die mich vor allem musikalisch und zwischenmenschlich weitergebracht hat.