KLARINETTE

„Ich wollte lernen Gefühle musikalisch zum Ausdruck zu bringen.“

An der Waldorfschule Überlingen ist es üblich sich in der neunten Klasse über ein halbes Jahr mit einem bestimmten Inhalt des Unterrichts zu befassen und diesen zu vertiefen. Dabei sind die Möglichkeiten jedoch recht vielfältig und es ist auch möglich sich einem bisher unbekannten Thema zu nähern, soweit dieses in einem Zusammenhang mit dem Unterricht steht. Da ich schon früh angefangen habe Klavier zu spielen und mich Musik grundsätzlich sehr fasziniert habe ich beschlossen mich in diesem halben Jahr noch an ein neues Instrument heranzuwagen. Mit dieser Entscheidung war ich mir auch schon gleich im Klaren darüber, dass es sich dabei um die Klarinette handeln sollte, da ich immer wieder beeindruckt bin, wie unterschiedliche Töne man diesem Instrument entlocken kann. Sie reichen von warmen, geborgenen, dunklen Tönen, über Klänge die Vogelgesang gleichen, bis hin zu hohen, verzweifelten Schreien und fröhlichem, ausgelassenem Jauchzen. Ich wollte lernen, diese Vielfalt an Gefühlen musikalisch ausdrücken zu können.