OBERSTUFENORCHESTER

Das Oberstufenorchester ist fester Bestandteil des Unterrichts-Konzeptes der Freien Waldorfschule Überlingen. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ein Orchesterinstrument spielen, haben hier die Möglichkeit, größere symphonische Werke gemeinsam musikalisch zu erarbeiten und im Jahreskonzert zusammen mit etwa fünfzig bis sechzig weiteren Beteiligten zur Aufführung zu bringen. Neben den wöchentlichen Orchesterproben findet kurz vor den Aufführungen eine Intensiv- Probenphase in der Musikakademie Schloss Kapfenburg statt. Zuletzt kamen unter anderem Schuberts „Unvollendete“, Mozarts „Klarinettenkonzert“, Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und Orffs „Carmina Burana“ zur Aufführung. Da ich schon immer für Musik sehr zu begeistern bin und mir auch die klassische Musik sehr zusagt nehme ich seit der neunten Klasse am Oberstufenorchester teil. Im ersten Jahr am Klavier und ab Klasse zehn dann mit meiner neu kennengelernten Klarinette. Beteiligte ich mich anfangs noch eher begleitend im Hintergrund, durfte ich mittlerweile sogar manchmal schon als Solistin im Mittelpunkt stehen.