OBERSTUFENMUSICAL

Alle vier Jahre kommt ein Musiktheater-Projekt auf der Bühne der Waldorfschule zur Aufführung. Es handelt sich dabei stets um das Gemeinschaftswerk von über hundert Schülerinnen und Schülern, die über ein halbes Jahr intensiv auf diese Aufführungen hingearbeitet haben und dabei von erfahrenen Regisseuren, Musikern, Tänzern und Pädagogen begleitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben die freiwillige Möglichkeit sich sowohl auf der Bühne als Sänger oder Schauspieler, als auch hinter den Kulissen, im Orchester oder in administrativen Angelegenheiten zu engagieren. Das Projekt wird dann durch eine Aufführungswoche im Frühjahr abgeschlossen, die sich stets großer Beliebtheit erfreut und je Vorstellung über 800 Gäste begeistert. So habe auch ich bei solch einem Projekt mitwirken dürfen und mit der „West-Side-Story“ im Jahr 2013 erfahren können, wie einzigartig es ist vor solch einem großen, musikbegeisterten Publikum zu spielen. Es war für mich ein sehr prägendes Erlebnis, da es mein erstes Musicalprojekt war und mich diese Musik unfassbar begeistert und mitgerissen hat. Ich fand es wunderbar, erleben zu dürfen, wie Alles nahtlos ineinandergreift und wie uns im Orchester eine ganz andere Rolle zuteil wurde. Wir spielten nun nicht mehr im Hintergrund, oder bestimmten das Ereignis komplett selbst, sondern traten in einen Dialog mit den Schauspielern auf der Bühne und bereicherten uns so gegenseitig. Seitdem habe ich dann auch immer wieder mit großer Begeisterung Stücke aus verschiedenen Musicals gespielt und werde mich vermutlich demnächst auch an einem außerschulischen Musicalprojekt beteiligen.