Projektarbeit

„Die Projektarbeit wurde zu einer Dokumentation meiner eigenen Entwicklung.“

Die Projektarbeit in der zwölften Klasse ist ein fester Bestandteil des Schulabschlusses der Waldorfschulen. Ein Jahr lang widmen sich die Schülerinnen und Schüler einem Thema ihrer Wahl. Durch die eingehende Beschäftigung über einen solch langen Zeitraum haben sie die Möglichkeit Fragestellungen zu entwickeln, Informationen aufzubereiten, Recherchen durchzuführen, Zusammenhänge zu erkennen und entstehende Ideen umzusetzen. Die Arbeit mündet dann in einem öffentlichen Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung, in der die gedankliche Auseinandersetzung und Reflexion erörtert wird. Da in mir durch meinen Auslandsaufenthalt in England die Liebe zur Fotografie geweckt wurde, wollte ich das Projektjahr dazu nutzen, in ein bestimmtes Gebiet dieser Kunst noch tiefer einzusteigen. Ich entschied mich für die genauere Beschäftigung mit der Landschaftsfotografie und bereiste viele verschiedene Gebiete Europas. So entwickelte sich meine Arbeit im Laufe der Zeit von einem anfänglichen Ausprobieren und einigen unsicheren Bildern zu einer interessanten Dokumentation meines Weges durch Europa und durch das Projektjahr.